Start in Olympiajahr 04.01.14

Bild

 

Nach der Weihnachtspause war es am vierten Januar endlich wieder soweit. Der erste Dienst im frisch angebrochenen Jahr stand an. 2014 wird für unseren Ortsverband ein ganz besonderes Jahr werden. Wir haben dieses Jahr die Ehre, die GFB- Jugendolympiade auszurichten. Das bedeutet aber auch viel Vorbereitung und Unterstützung von Seiten der Jugendgruppe. An der Jugendolympiade selbst, werden die Jugendlicher unseres Ortsverbandes nicht als normale Teilnehmer mitmachen, sondern die Stationen an denen die restlichen Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen werden leiten und unterstützen.
Da die Jugendolympiade immer sehr beliebt ist, und Sie den Gruppen nicht vorenthalten werden sollte, beschlossen wir kurzerhand unseren ersten Dienst umzugestalten. Wir brachen die Tradition des Eishallenbesuchs in Herrischried und veranstalteten stattdessen eine kleine interne OV- Olympiade.
Die Jugendlichen wurden aus ihrer eigentlichen Gruppenstruktur gelöst und in gemischte Gruppen mit jeweils 4-5 Personen eingeteilt. Die Jugendbetreuer hatten 5 Stationen vorbereitet, bei denen THW Wissen, Geschicklichkeit, körperliche Fitness und auch Strategie gefragt waren. Um ein Beispiel für die Stationen zu geben ist unter anderem das beliebte Schubkarrenrennen zu benennen. Eine Person legt sich in die Schubkarre hinein und ein anderes Gruppenmitglied muss sie heil durch einen Parcours aus aufgestellten Leitern, Pylonen und wacklige Bretterbrücken transportieren. Nach einiger Zeit hatten alle Gruppen jede Station einmal durchlaufen und durch die jeweils erreichte Punktezahl bei den einzelnen Spielen konnten die Betreuer eine Siegergruppe ermitteln, dazu aber später mehr.
Wir ließen uns von dem andauernden Regen an diesem Tag nicht abhalten unsere Olympiade im Freien zu veranstalten. Trotzdem waren alle durchgefroren, als die Olympiade abgeschlossen war. Deshalb trafen wir uns erst einmal im Jugendraum um eine Tasse Tee in großer Gesellschaft zu trinken. Anschließend bestellten wir Pizza für alle und genossen diese nach getaner Arbeit.
Zum krönenden Abschluss wanderten wir wieder nach unten in den Ausbildungsraum, wo die Siegergruppe bekanntgegeben wurde und einen kleinen Pokal und Süßigkeiten als Preis bekamen. Anschließend beendeten wir den Abend mit einem Film, der für jeden etwas zu bieten hatte.
Ein gelungener Start in unser „Olympiadenjahr“ eben 

Bericht: Corinna Aschenbach
Fotos: Adam Schwierz, Markus Prommersberger, Sherepreet Schwer, Benni Kammerer

 

zurück