THW quer Beet 07.06.14

Gruppe 1:

Der Gruppe 1 stand an diesem Tag eine „THW- interne“ Ausbildung bevor. In dem Garten eines Aktivhelfers unseres OV´s musste ein Baum mit stammt Wurzeln sein Weites suchen. Was wäre da eine einfachere und bessere Lösung als die THW Kameraden zu fragen?

Also gestaltete sich das heutige Ausbildungsthema rund um Greifzug und Seilwinde. Mit schwerem Gerät und viel Muskelkraft wurde also der störende Baum beseitigt. Als Dankeschön und um dem eigentlichen Dienstplan mit der Ausbildung „Kameradschaftstag“ noch ein bisschen gerecht zu werden, wurde noch gegrillt. Was für ein gelungener Abschluss nach schwerer, getaner Arbeit!

 

Bild

 

Gruppe 2:

Die beliebteste Ausbildung unserer Jugend kam heute der Gruppe 2 zu. Auf dem Dienstplan war für sie heute „Arbeiten im und am Wasser“ an der Reihe. Angesichts des heißen Wetters war die Vorfreude schon beim Eintreffen in die Unterkunft riesengroß. Doch bevor es an die obligatorische Wasserschlacht ging, sollte ja schließlich auch noch etwas gelernt werden.

Zu Beginn behandelte die Gruppe die Thematik des Unterflurhydranten an praxisnahen Übungen, bei denen jeder selbst Mal ausprobieren durfte, wie genau so etwas funktioniert. Dann gingen die Erklärungen über in zentrale Begriffe, die für Ausbildungen in und am Wasser von extremer Bedeutung sind. So zum Beispiel die Begriffe Ober- und Unterstrom, die im Ernstfall die absoluten Basics darstellen. Anschließend daran wurde noch genauer auf die Rettungswesten und ihre Funktion eingegangen.

 

Bild

 

Endlich folgte der lang ersehnte Teil, auf den alle fieberhaft gewartet hatten. Es ging aufs Boot. Auf dem Rhein wurden Manöver wie Mann über Bord geübt. Natürlich durfte der Spaßfaktor nicht  zu kurz kommen und so wurden auch einige Runden mit dem Boot durch die eigenen Wellen gefahren, was zur allgemeinen Belustigung beitrug. Bei diesem Wetter konnte man solch ein feuchtfröhliches Ausbildungsende inklusive der fast schon traditionellen Wasserschlacht gut vertragen J.

 

Bild

 

Gruppe 3 & Gruppe 5:

Innerhalb der 72 h Aktion hatte die Jugendgruppe des THW Bad Säckingen im städtischen Berberichpark einen Bachlauf mit Flachwasserzone zum Spielen für Kinder  erbaut. Dieser sollte nun schließlich nachträglich betoniert werden, damit der Bachlauf  möglichst lang erhalten bleibt.

Um damit zu beginnen musste der zuvor eingefüllte Kies erst einmal wieder raus. Diese Aufgabe bot sich gut für eine Gemeinschaftsausbildung der Gruppe 3 und 5 an. Mit Schaufeln, Rechen und Schubkarren rückten die beiden Gruppen an dem sehr heißen Samstagnachmittag an. Mit anfänglicher Euphorie begannen die Jugendlichen den Kies aus dem kleinen Bächlein zu schaufeln. Durch die vielen fleißigen Hände kamen wir schnell voran. Noch schneller ging es nach einer kleinen Pause mit Eis und kühlen Getränke für alle. Nach einiger Zeit war ein großer Teil des Kieses ausgehoben. Trotz tropischer Temperaturen, mit der richtigen Motivation ist alles zu schaffen. Und ein Eis war an diesem Tag die größte Motivation, die man sich nur vorstellen kann.

 

Bild

 

Gruppe 4:

„Es werde Licht“ hieß es heute auf dem Dienstplan der Gruppe 4. Sie behandelten alle Beleuchtungsgeräte, die das THW zur Verfügung hat. Angefangen bei den kleinen Kopf- und Helmlampen, die zwar klein zu sein scheinen, aber in manchen Fällen große Erleichterung für die Helfer mit sich bringen. Bis hin zu den schließlich großen Geräten wie Powermoon oder den großen Strahlern und Stativen. Diese werden im Einsatzfall genutzt um die Schadenslage auszuleuchten. 

Nach dem jedem Mitglied der Gruppe ein Licht aufgegangen war, gab es noch eine kleine Überraschung. Die Gruppe 4 durfte sich bei Gruppe 2 mit einhaken und zum krönenden Abschluss des Tages eine Runde Boot fahren. Die Zufriedenheit stand den Jugendlichen bei der Verabschiedung mal wieder deutlich ins Gesicht geschrieben!

 

 

Bericht: Corinna Aschenbach

Fotos: Sherepreet Schwer, Tobi Matt, Adam Schwierz, Markus Prommersberger, Matthäus Stütz, Max Neumann

 

zurück