THW Jugend in der Schweiz 12.07.14

Oberleutnant Eduard Herzog, Leiter des Zivilschutzausbildungszentrum (ZAZ) Eiken im Aargau lud herzlichst zu diesem interessanten Ausbildungstag ein. Nachdem er begeistert festgestellt hat, wie viel ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit beim THW steckt.

Kurzerhand bot er den Jugendgruppen aus Waldshut-Tiengen und Bad Säckingen an einen Tag im ZAZ zu verbringen und die vielfältigen Übungsmöglichkeiten zu nutzen.

Ein knappes halbes Jahr später, am letzten Samstag den 12. Juli war es soweit.

Die Jugendgruppen trafen sich auf dem Hof in Bad Säckingen. Alle saßen auf die Fahrzeuge auf und in der Kolonne ging es über die Grenze.

Herzlichst wurden die Jugendgruppen auf dem ZAZ von Oberleutnant Herzog begrüßt.

Unter Leitung der 2 erfahrenen Instruktoren des Zivilschutzes Christian Stall und Reto Schmid wurde den 30 Junghelfern ein interessantes Programm geboten.

Es wurde eine provisorische Personenbrücke über die Sissel gebaut, die eine Länge von ca. 50m hatte. Hierzu wurden Drahtseile über die Sissel gespannt. Später wurden Holzpaletten als Boden eingelegt und Leinen als Geländer gebunden.

Die zweite Station bestand darin die Flutung einer Tiefgarage zu verhindert und ein Wasserabweisung an einem Wohnhaus Vor zu nehmen. All diese Aufgaben wurden erfolgreich bewältigt.

Beim gemeinsamen Grillen konnten sich die Kameraden aus Waldshut  und Bad Säckingen etwas näher kennenlernen.  

Am Ende des Tages lobte Eduard Herzog die sehr gute Leistung der Jugendlichen, die nach so einem anstrengenden und heißen Tag sehr erschöpft, aber auch (zurecht) stolz auf ihre Arbeit waren.

 

 

Bild

 

Bild

 

Bild

 

Bild

 

zurück