BuJuLa 2014 in Mönchengladbach 06.08.14

Bild

 

Nach nur wenigen Sommerferientagen hieß es unter anderem für unsere THW Jugend Bad Säckingen schon Koffer packen. Dieses Jahr waren wir wieder dabei beim Bundesjugendlager, welches in Mönchengladbach stattfand. Bei diesem kommen THW Jugendgruppen aus ganz Deutschland zusammen um eine Woche gemeinsam zu zelteten, sich kennen zu lernten, tolle Ausflüge zu machten und viel Spaß zu haben.

Da unser Anreiseweg sich über 580 Kilometer erstreckte, fuhren wir am Mittwochmorgen den 06.08. in den frühen Morgenstunden gegen sechs Uhr los. Nachdem wir am Vorabend das Gepäck der Jugendlichen schon in unseren MzKW aufgeladen hatten und alle Eltern ausgiebig verabschiedet waren, konnte es also los gehen. Das erste Highlight gab es schon hier. Der LKW mit dem Gepäck und weiteren Utensilien wie Zelte, Sitzgelegenheiten, Planen usw. fuhr mit zwei Jugendbetreuern voraus. Der Rest der Betreuer  inklusive unseres Ortsbeauftragten der uns auch begleitete und die 29 Kinder die aus dem OV Bad Säckingen teilnahmen, fuhren mit unserem OV eigenen Bus hinterher. Der Bus ist erst seit wenigen Wochen das stolze Eigentum unseres OVs und kam mit dieser Fahrt erstmals richtig zum Einsatz, was den Stolz und die Vorfreude natürlich noch zusätzlich steigerte.

Nach mehreren Stunden Fahrt kamen wir im strömenden Regen in Mönchengladbach auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände an, auf welchen das BuJuLa stattfinden sollte. Das es regnete hatte aber auch sein Gutes. Da jeder wieder so schnell wie möglich ins Trockene wollte, waren die vier Zelte so schnell wie selten fertig aufgebaut und beriet für die häusliche Einrichtung.

 

Bild

 

Bild

 

Bild

 

Bild

 

In den kommenden Tagen gab es ein abwechslungsreiches und spannendes Programm.

So führten uns unsere Ausflugsziele beispielsweise  in das Bergwerkmuseum nach Bochum, in ein Kombibad mit ansprechendem Innen- und Außenbereich oder an das Stadion von Borussia Mönchengladbach.

 

Bild

 

An einem weiteren Tag besuchten wir das Logistikzentrum in Heiligenhaus. Dort werden z.B. die THW Uniformen gelagert und an die Ortsverbände in ganz Deutschland verschickt. Da jeder von uns davon betroffen ist und neugierig war, woher seine/ihre Uniform eigentlich kommt, war die Begeisterung über diesen Programmpunkt groß. 

 

Bild

 

Des Weiteren nutzten wir auch noch Angebote, die von den Veranstaltern des Lagers angeboten wurden.  So feuerten wir am Tag des Bundeswettkampfes den Ortsverband Wertheim, die Baden- Württemberg vertraten, kräftig an. Außerdem besichtigten wir die Trinkwasseraufbereitungsanlage auf dem Gelände des Lagers, welche uns täglich mit frischem Trinkwasser und Wasser zum Duschen, zur Toilettenbenutzung und  zum Abwaschen  versorgte. Auch an der angebotenen Stadtreallye in der Innenstadt von Mönchengladbach nahmen wir teil. Die Jugendlichen wurden  in kleinere Gruppen eingeteilt und mussten mehrere Fragen zu der Stadt beantworten. Dazu mussten sie manche Gebäude ablaufen und ab und zu auch Bewohner befragen. Nachdem das erfolgreich geschafft war, hatte die Jugendlichen noch ein paar Stunden Zeit um ihre Freizeit in der Innenstadt mit vielen schönen Geschäften zu gestallten.

 

Bild

 

Neben den zahlreichen Ausflügen gibt es natürlich auch noch viel anderes, was erwähnenswert ist. So zum Beispiel die lustigen Abende beim Beisammensein in den Zelten, die witzigen Stunden während den Busfahrten. All diese Momente, mögen sie noch so klein sein, haben diese Woche Lager mit Euch wieder mal unvergesslich gemacht und zu unserem Zusammenhalt beigetragen.

An dieser Stelle ist nun ein großes Dankeschön fällig. Zum ersten an alle Personen, die uns unsere Ausflüge beispielsweise durch interessante Führungen möglich gemacht haben. Des weiteren an die Organisatoren des Lagers, die eine super Grundlage für diese tolle Woche zustande gebracht haben. An die Eltern, die uns in jeglicher Hinsicht unterstützt haben, was unsere Arbeit sehr erleichtert hat. Und zum Schluss an die, die teilgenommen haben. Danke an alle Jugendbetreuer, die ihren persönlichen Urlaub „opfern“ um die Teilnahme an solch einer Veranstaltung erst möglich machen und Nerven wie Drahtseile innerhalb dieser Woche beweisen. Und vor allem natürlich den Jugendlichen für ihr Interesse und Engagement. Ihr habt diese Woche mit eurer Lebensfreude und eurem Witz und Charme auch für uns zu einer wundervollen Woche gemacht, die wir so schnell bestimmt nicht mehr vergessen werden. Danke Euch dafür J !!!! (Der Anschluss folgt dem Motto: „Bilder sagen mehr als tausend Worte“ ;))

 

Bild

 

Bericht:  Corinna Aschenbach

Fotos:  Stephanie Hüßle, Benedikt Kammerer, Sherepreet Schwer, Stefan Prommersberger, Markus Prommersberger, Tobias Matt, Max Neumann, Tristan Janke, Tim Büche, Adam Schwierz, Matthäus Stütz, Corinna Aschenbach

 

zurück