Ortsjugendversammlung 2018 13.01.18

Bild

 

Der erste Dienst im Neuen Jahr wurde dazu genutzt, um die diesjährige Ortsjugendversammlung abzuhalten.
Eine Anwesenheit von 83% der Mitglieder wurde an dieser Versammlung erreicht. Das vergangene Jahr wurde kurz reflektiert und ein Ausblick in das laufende Jahr durchgeführt.
Anschließend wurden Wahlen Abgehalten. Alle Amtsinhaber wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt. Außerdem wählten wir unsere neuen Jugendvertreter. Die spannende Wahl gewann Gabriela Bürgi. Zu ihrem Stellvertreter wurde Georg Mutscheller gewählt. Wir gratulieren beiden recht herzlich zur Wahl und wünschen ihnen in ihrem neuen Amt viel Erfolg und Spaß.
Im Anschluss an die Versammlung führten wir unseren Jugenddienst durch:

1.Gruppe:
Diese Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema „bewegen von Lasten“.
Insbesondere die vielseitige Verwendung von Hebekissen und der hydraulischen Presse stand im Zentrum. So beispielsweise die fachgerechte Anwendung bei verschiedenen Baumaterialien und Untergründen.

2.& 4. Gruppe:
Stiche und Bunde wollen gelernt sein. Im THW legen wir sehr hohen Wert auf den korrekten Umgang mit Leinen. Wie kann ich schwere Lasten befestigen? Wie kann ich Leinen miteinander verbinden? Und wie kann ich einen Verletzen sicher auf einer Krankentrage befestigen, damit dieser im unwegsamen Gelände nicht herunterfällt? All diese Fragen, wurden während der Ausbildung praktisch erlernt.

3.Gruppe:
Das Technische Hilfswerk ist die Einrichtung des Bundes für den Zivil- und den Katastrophenschutz in Deutschland und hilft im Katastrophenfall weltweit. Doch wie sind die Strukturen dieser Organisation aufgebaut? Und welche Einheiten gibt es? Sich in diesem bürokratischen Wirrwarr zurechtzufinden, war das Ziel der heutigen Ausbilder.

5. Gruppe:
Das Thema Einsatzgrundlagen ist in unserer Jugendgruppe sehr wichtig. Das korrekte Verhalten in THW-Fahrzeugen und das fachgerechte Absichern im Einsatzfall waren die Kerninhalte der Ausbildung. Mit Pylonen, Warndreiecken und Blitzleuchten mussten Straßen regelrecht abgesichert werden.

Bericht: Sherepreet Schwer

Fotos: Max Neumann, Tobias Matt, Johannes Kohlbrenner, Matthäus Stütz, Corinna Aschenbach, Emily Bengs, Alicia Rank, Nicolas Lauber, Oscar Zimmermann, Steffen Kaiser, Justin Born

 

Bild

 

Bild

 

Bild

 

zurück