Kleine Statiker mit gutem Gehör 20.02.16

An diesem Minidienst zeigten die kleinen Helfer wie viel Kraft  in ihnen steckt und waren außerdem ganz Ohr. Zu Beginn des Dienstes wurden unsere Minis mit ihren eigenen Warnwesten ausgestattet und eingekleidet.

Wie auch beim letzten Dienst wurden die kleinen Helfer in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe durfte sich zuerst dem EGS (Einsatzgerüstsystem) widmen. Ein aktiver Helfer nahm sich die Zeit für die Minis und erklärte ihnen das EGS. Dabei wurden alle Einzelteile und Funktionen genau angeschaut und erläutert. Nach der Erläuterung durften nun die neuen Statiker selbst ein kleines Gerüst bauen. Teamwork und Kommunikation waren an erster Stelle. Alle Minis waren tatkräftig beim Aufbau und zeigten sehr viel Spaß. Am Ende stand ein fertiges kleines Gerüst, das sogar fahren konnte.

 

Bild

 

Bild

 

Bei der anderen Gruppe kam es nicht auf die Kraft an, sondern auf ein gutes Gehör und Aufmerksamkeit. Mit einem Auto der Ortungsgruppe fuhren die Helfer ins Grüne. Nach der Fahrt wurde gemeinsam das Ortungsgerät aufgebaut. Auf verschiedenen Untergründen konnten die Kindern hören wie eine mögliche vermisste oder verschüttete Person gehört werden kann und mit ihr wahlweise über ein Mikrofon gesprochen werden kann. Jedes Kind konnte sich mit dem Gerät vertraut machen und die verschiedenen Möglichkeiten des Gerätes selbst zu erforschen.

Beide Gruppen hatten die Möglichkeit sowohl das EGS als auch das Ortungsgerät kennenzulernen.

 

Bild

 

Bericht: Melanie D´Elia

Bilder:   Melanie D´Elia, Nicolas Kessler, Rebecca Schwander, Martina Urich, Emily Bengs, Sherepreet Schwer

 

zurück