Ein großer Einsatz für die kleinen Minis 23.07.16

Bild

 

Wie jedes Jahr steht vor der Sommerpause ein großes Event für die Minigruppe auf dem Plan: Die Mini-Übernachtung. Auch in diesem Jahr haben sich die Betreuer etwas Besonderes einfallen las-sen.
In diesem Jahr gab es die Herausforderung, alle benötigten Feldbetten für die Minis im Aufent-haltsraum aufzubauen. Aus dem Aufenthaltsraum wurde ganz schnell ein großes Feldbettlager, das von den kleinen Helfern bezogen wurde.
Nachdem sich jedes Kind von seinen Eltern verabschiedet hatte, gab es gleich großes Programm. Die Minis stellten sich zum Flagge hissen auf, wurden über das Programm unterrichtet und in Grup-pen aufgeteilt. Geplant war am Ende der Mini-Übernachtung eine Schauübung für die Eltern und andere Angehörige einzustudieren. Gruppe 1 war für das Absichern und Ausleuchten der Scha-densstelle zuständig. Gruppe 2 wurde damit beauftragt, mittels schwerem Gerät, eine einge-klemmte Person unter einem Trümmerteil zu befreien, erstzuversorgen und zu retten. Dieses Sze-nario wurde mehrmals geprobt bis alle Abläufe ineinander gegriffen haben. Um den Abend aus-klingen zu lassen wurden die Minis mit Pizza und einem Filmeabend überrascht.
Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen stand die große Schauübung auf dem Programm. Während sich die Minis auf die Schauübung vorbereiteten, bekamen die Eltern und die Angehörigen einen kurzen Einblick in das THW und ihre Kinder- und Jugendarbeit durch den Ortsju-gendleiter, Sherepreet Schwer. Als der große Moment für die kleinen Helfer gekommen war, fuh-ren sie, wie im echten Einsatz, mit Blaulicht und Martinshorn unter den neugierigen Blicken der zahlreichen Zuschauer zur Schadensstelle an. Alle Abläufe liefen Hand in Hand und das Übungssze-nario konnte wie geplant abgearbeitet und mit großem Erfolg abgeschlossen werden.
Zum Ende der Veranstaltung wurde die Flagge wieder eingeholt. Bei der Verabschiedung in die Sommerpause stand auch eine andere Verabschiedung an. Zwei Minis haben die Altersgrenze er-reicht und wurden zur Jugendgruppe verabschiedet.
Bericht: Melanie D´Elia
Bilder: Melanie D´Elia, Nicolas Kessler, Rebecca Schwander, Martina Urich, Emily Bengs, Sherepreet Schwer

 

Bild

 

Bild

 

zurück