Der erste Dienst im neuen Jahr 14.01.17

Bild

 

Am 14. Januar stand für die Minis der erste Dienst im neuen Jahr an. Nachdem viele Kinder zum Ende des Jahres 2016 in die Jugendgruppe wechselten, schrumpfte die Mini-Gruppe jedoch nicht. Auch an diesem Dienst gab es neue Gesichter, die zum Schnuppern vorbei kamen.

Ein Wechsel stand beim Flagge hissen an. Zum ersten Mal durften die neuen beiden ältesten Kinder der Minis die Flagge anbinden und hissen. Man sah ihnen den Stolz an.
Nach der offiziellen Begrüßung und Kundgebung von neuen Informationen ging es gleich an die neue Gruppeneinteilung. Für beide Gruppen stand für diesen Dienst die gleiche Ausbildung an.

Da die Minigruppe in dem vergangenen Jahr immer wieder Zuwachs erhalten hat, war es an der Zeit eine der wichtigsten Grundlagen im THW, nämlich die Einsatzgrundlagen, zu lernen und zu verstehen.

Zu den Einsatzgrundlagen gehört unter Anderem das Antreten, Auf-und Absitzen von Einsatzfahrzeugen und die Absicherung der Einsatzstelle. Dabei steht der Eigenschutz an erster Stelle. Die Kinder erfuhren dabei auch, wie wichtig es ist, die richtige Einsatzschutzkleidung zu tragen.
Der richtige Umgang mit Pylonen, Standblitzleuchten und Warndreiecken wurde geübt. Nach kurzer Übungsphase saßen die Handgriffe.

Der erste Dienst wurde mit einem Spiel für alle Kinder abgerundet und anschließend wurden sie unter der eingeholten Flagge nach Hause verabschiedet.

Bilder: Melanie D´Elia, Nikolas Kessler, Rebecca Schwander, Martina Urich, Emily Bengs, Sherepreet Schwer
Bericht: Melanie D´Elia

 

Bild

 

Bild

 

zurück