Zusammenarbeit mit anderen Organisationen

Bild

Feuerwehr, DRK und THW - Hand in Hand.

 

Das Technische Hilfswerk Bad Säckingen arbeitet partnerschaftlich mit allen Hilfsorganisationen und Behörden zusammen. Nur wer sich kennt, kann im Einsatz Erfolg haben. So ist unser Ortsverband auch in den verschiedensten Gremien vertreten.
In der Folge möchten wir Ihnen detailliert die einzelnen Punkte einer erfolgreichen Zusammenarbeit näher bringen.

 

HIOBS = Zusammenschluß der Bad Säckinger Hilfsorganisationen und Behörden mit Sicherheitsaufgaben

Die Arbeitsgemeinschaft gründete sich 2001, als nach der Terrorkatastrophe in Amerika der gemeinsam geplante "Tag des Helfers" ausfiel, sich die Organisatoren aber die für diesen Tag geplante Gemeinsamkeit darüber hinaus beibehalten wollten. Seit 2002 trifft sich die AG "Hiobs" zwei Mal jährlich. Der Zusammenschluss dient vor allem dem besseren Kennenlernen, um über diese persönlichen Kontakte bei Notfällen noch effektiver helfen zu können.
2007 wurden neue Mitglieder aufgenommen:
Die DRK-Rettungshundestaffel des Kreisverbandes Bad Säckingen und von der Schweizer Seite die Werkfeuerwehr der Novartis sowie der zukünftige Steiner Posten der Regionalpolizei.

Bisherige Mitglieder bei HIOBS sind aus Bad Säckingen Mitglieder der Feuerwehr, Orts- und Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes, Technisches Hilfswerk, Malteser Hilfsdienst, Deutsche-Lebensrettungs-Gesellschaft, Rettungshundestaffel Hochrhein, Landes- und Bundespolizei sowie aus Stein die Feuerwehr, Schweizer-Lebensrettungs-Gesellschaft Fricktal und Samariter Verein.

 

Feuerwehr und THW

Am 01.04.2004 war es soweit. Die Feuerwehr Bad Säckingen und das Technische Hilfswerk Bad Säckingen vereinbarten eine detailierte Zusammenarbeit. Bürgermeister Martin Weißbrodt und THW Landesbeauftragter Dirk Göbel unterzeichneten in einer kleiner Feierstunde einen Vertrag der die künftige Zusammenarbeit genau regelt. Der damalige Stadtkommandant Wolfgang Butz und Ortsbeauftragter Roland Gallmann freuten sich das es nun gelungen war eine geregelte Zusammenarbeit festzuschreiben.
Das THW Bad Säckingen ist nun in die Alarm- und Ausrückeordnung der städtischen Feuerwehr integriert.

Bild

 

Weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit ...

... findet mit allen Mitgliedern von HIOBS statt. Hier einige Beispiele:
  • Polizei: Eigentumssicherung, Beleuchtung, Verkehrsdienst
  • Bundespolizei: Beleuchtung, Transportaufgaben
  • DRK: gegenseitige Ausbildung z.B. Erste-Hilfe (DRK) und PSA (THW)
  • DLRG und SLRG: Wasserrettung und Unterstützung Zwei-Brücken-Schwimmen
  • Malteser Hilfsdienst: Erste-Hilfe Ausbildung
  • DRK- und Oberrheinrettungshundestaffeln: gemeinsame Ausbildung und Suchaktionen
  • DRK Auslandshilfe: Laden von Hilfsgütern

Seit dem Zusammenschluß aller Organisationen im Jahr 2001 zu dieser Arbeitsgemeinschaft hat sich die Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung erheblich verstärkt. Die handelnden Personen kennen sich untereinander und es fällt wesentlich leichter den Kontakt zum anderen Partner zu suchen. Bis jetzt und hoffentlich noch sehr lange ist "HIOBS" ein voller Erfolg.

Bild