Es werde mehr Licht... 02.04.11

Heute fuhren wir auf den Hof des Wasserkraftwerks Säckingen. Dort wiederholten wir das, was wir letzten Dienst geübt hatten, nur diesmal gegen die Uhr. In unter 4,5 Minuten hatten wir in 2 Gruppen jeweils ein Stativ mit Scheinwerfer aufgebaut, diese richtig abgespannt, die Kabeltrommeln ausgerollt und Scheinwerfer mit dem Aggregat verbunden. Mit dem Lob unsrer Betreuer ging es dann über zum zweiten, gemütlicheren Teil des Dienstes. Unser OV-Koch Mani führte uns durch das Kraftwerk. Wir staunten über die riesigen Wehre, die Fischtreppe und die großen Krane. Als wir auf dem Damm bis fast in die Schweiz gelaufen waren, führte uns Mani in die Tiefen des Kraftwerks. 4 Meter unter der Wasseroberfläche liefen wir durch die Gänge. An einigen Stellen führen Schächte nochmals 15 Meter runter, an die tiefste Stelle des Kraftwerks. Zum Schluss zeigte uns Mani noch die Schaltzentrale, das Gehirn des Kraftwerks, von wo aus das ganze Kraftwerk gesteuert wird. Um einige Erfahrungen bereichert traten wir dann den Rückweg in die Unterkunft an. Aber nicht nur wir hatten einen erlebnisreichen Nachmittag. Die Wettkampfgruppe übte wieder fleißig für den bevorstehenden Wettkampf, der schon in knapp 2 Monaten stattfindet.

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück