Brand zerstört Wohnhaus 12.05.12

100 Feuerwehrmänner bekämpften in der Nacht zum Samstag einen Brand in der Gießenstraße in Bad Säckingen. Ein unbewohntes Haus wurde zum Raub der Flammen. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Mit 100 Mann und 20 Fahrzeugen rückte die Feuerwehr am Samstagmorgen, 12. Mai, gegen 0.30 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Bad Säckinger Gießenstraße aus. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Säckingen war komplett im Einsatz. Sie wurden durch die Besatzung des Wehrer Drehleiterfahrzeuges und andere Wehrer Kameraden unterstützt. Das DRK Bad Säckingen war mit der Schnelleinsatztruppe vor Ort. Personen kamen keine zu Schaden.
Mit der Feuerwehr Bad Säckingen wurde zeitgleich auch ein Fachberater des THW Bad Säckingen alarmiert. Während der Fachberater der Einsatzleitung zur Verfügung stand, sicherten im laufe der Nacht Kräfte des THW Bad Säckingen wertvolle Einrichtungsgegenstände im auch betroffenen Nachbarhaus. Hierzu wurde Folie über Möbel gezogen um sie so vor Löschwasser und dem heftig einsetzenden Regen zu schützen.

 

Die Feuerwehr Bad Säckingen forderte nach Ende der Löscharbeiten einen Baufachberater des THW an. Dieser wurde umgehend vom THW Ortsverband Waldshut-Tiengen hinzugezogen. Nach seinem Eintreffen beriet er die Kameraden der Feuerwehr in wie weit die Gießenstrasse wegen möglicher herabfallender Gebäudeteile gesperrt werden mußte.

Gegen 06.00 Uhr morgens waren die letzten Kräfte der THW Ortsverbände Bad Säckingen und Waldshut-Tiengen eingerückt.

Kurz vor 08.00 Uhr die zweite Alarmierung der Bad Säckinger THW Kräfte. Die Polizei hatte das Brandhaus beschlagnahmt und ordnete die Sicherung der Haustüre an. Diese Arbeit konnte, nachdem Eintreffen an der Einsatzstelle, durch Kräfte der Eigentumssicherungsgruppe zügig durchgeführt werden.

Um 15.42 Uhr folgte die dritte Alarmierung an diesem Tag. Teile des Daches mußten gegen Regen gesichert werden. Hierzu wurden auch Kameraden des THW Ortsverbandes Laufenburg hinzugezogen. Mit Hilfe ihres Kranes konnten die Helfer die auf dem Dach arbeiten mußten gesichert werden. Während draussen das Dach teilweise verschlossen wurde, arbeitenden innen Helfer am Verschluß einer Wand im Speicher der Häuser. Hier mußte die Wand während des Brandes geöffnet werden.

Gegen 21.00 Uhr konnte mit dem Herstellen der Einsatzbereitschaft der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Allen Partnern von Feuerwehr, DRK und THW ein herzliches Dankeschön für die kameradschaftliche Zusammenarbeit.

 

Bilder vom Löscheinsatz

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor

Bilder aus der Brandnacht: Sicherungsarbeiten Einrichtung

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor

Bilder vom Samstagabend: Sicherungsarbeiten in und am Gebäude

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor

Weitere Berichte:
Feuerwehr Bad Säckingen
Feuerwehr Wehr
THW Laufenburg
THW Waldshut-Tiengen

 

zurück