Glückwunsch nach Trossingen 10.10.12

Erfurt - 10. Oktober. Strahlende Gesichter beim THW-Team aus dem Ortsverband Trossingen: bei der Kocholympiade in Erfurt erzielten die THW-Köche Stefan Jung, Bernard de Groot, Simon de Groot und Marianne Werner eine Silbermedaille. Präsident Albrecht Broemme nutzte den Wettbewerb, um mit dem Präsidenten des Verbands der Köche Deutschlands e.V., Robert Oppenender, die Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.

Eine kulinarische Reise durch Baden-Württemberg unternahmen die vier Trossinger und stellten sich damit der internationalen Konkurrenz. Am Wettbewerb Gemeinschaftsverpflegung GV-Award haben vierzehn Mannschaften teilgenommen u.a. auch Vertreter des Zivilschutzes Luxemburg, Kochschulen, Kliniken und Cateringfirmen. Auf der Internationalen Koch-Ausstellung, der die Olympiade der Köche eingebettet war, haben über 1.600 Köche aus mehr als 50 Nationen ihr Können gezeigt.

Wo viel gearbeitet wird, muss auch gut verpflegt werden. Jeder, der schon einmal im Einsatz war, weiß, wie wichtig eine gute und sättigende Verpflegung auch für den Katastrophenschutz ist. Daher war die Beteiligung an der Kocholympiade nicht nur reines Showkochen für die Trossinger, sondern vielmehr die Dokumentation der Leistungsfähigkeit, die von vielen Fachgruppen Logistik im Falles eines Einsatzes oder einer Großveranstaltung immer wieder gefordert wird. Hunderte von Helfern und Helferinnen zu verköstigen, ein nahrhaftes, ausgewogenes Essen zu kochen, das schmeckt und für die weitere Aufgabe motiviert und in den Budgetrahmen passt – keine leichte Aufgabe.

Die Kriterien, die die internationale Jury an die Mannschaften im GV-Award gestellt hat, treffen voll und ganz auf die Arbeit der Fachgruppen Logistik im THW zu:
• Waren-und Mengenkontrolle sowie Ordnung am Arbeitsplatz
• Fachgerechte Zubereitung und Nährwerterhalt
• Anrichteweise, Präsentation, Innovation und Geschmack
• Kulinarische Themen mit neuen jahreszeitlichen Ideen und Impulsen
• Gestaltung der Ausgabe
• Teamarbeit

THW-Präsident Albrecht Broemme ließ es sich nicht nehmen und besuchte die THW-Kochmannschaft rund um Stefan Jung am Herd und ließ sich detailliert die geforderte Aufgabe erklären. Den Besuch nutzte Broemme auch für ein Gespräch mit Robert Oppeneder, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands e.V. Die beiden Präsidenten waren sich einig, dass es gemeinsame Betätigungsfelder gibt, die in den nächsten Monaten in einem weiteren Gespräch konkretisiert werden sollen.

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück