Ausleuchten Fun Park 18.08.07

Genau richtig zum Abheben 

Red Bull zeichnet Dirtpark als einen der schönsten in Deutschland aus / Samstag Bikerfest

vergrössern
Schöner Platz zum Abheben, der Fun-Park in Obersäckingen.

In Bad Säckingen befindet sich die schönste BMX- und Mountainbikestrecke Deutschlands. Zumindest die, die beim Red Bull Backyard Digger entstanden ist. Sie wurde unter 100 Bewerbern aus ganz Deutschland als schönste gewählt. Heute wollten die BMX-Biker ihren Sieg nach Kräften feiern.

Seit drei Jahren fährt der Bagger des Red Bull Backyard Digger-Teams durch Deutschland und hilft Nachwuchsfahrern, ihre eigene Dirt-Strecke vor der Haustür zu graben. Nun war es an der Zeit, dass die teilnehmenden Teams den besten daraus entstandenen Spot küren. Gewinnerin ist die Anlage in Obersäckingen. Als Belohnung winkt nun nicht nur die Ehre, eine neue Pilgerstätte für Mountainbiker und BMXer zu sein, sondern auch ein außergewöhnliches "Riders-Event" mit allem drum und dran.

Im Sommer 2006 wurde die Dirtbahn in Obersäckingen eingeweiht werden, eine Geländestrecke für BMX-Fahrräder. Die "Hügellandschaft" hat es in sich. Unterstützt wurden die Bad Säckinger Macher von Anfang an von drei Profis des BMX-Red Bull Teams. Die Anlage soll sowohl von Fortgeschrittenen als auch von Anfängern genutzt werden können. Aus 60 Bewerbern eines Wettbewerbs bekamen die Bad Säckinger BMXler damals von Red Bull die Zusage zur Unterstützung beim Bau der Anlage.

So entstanden "Tables" , von wo aus gestartet werden kann, und trapezförmige Aufschüttungen mit einer Zufahrtsrampe, von denen die Biker für die Sprünge und Figuren "abheben" . Dann gibt es noch zwei oder mehrere hintereinander angelegte Hügel, wobei der oder die Zwischenräume "fliegend" überbrückt werden müssen. Daraus wird schon ersichtlich, dass die hierzu benutzten Räder stabiler sein müssen, als normale Mountainbikes.

Ab 15 Uhr waren die Profi-Rider Guido Tschugg, Tobi Wicke, Amir Kabbani, Benny Paulsen und Axel Jürgens für eine Rider-Session vor Ort. Gegen 17 Uhr startete das Barbecue und später konnte zur Musik der Live-Band "4 Blackwoods" so richtig abgerockt werden.

 

Auch das Bad Säckinger THW trug seinen Teil dazu bei. Mit dem Lichtmastfahrzeug (26000 Watt Lichtleistung), dem Lichtmast des 50 KVA Aggregates (6000 W) und 2 Powermoon wurde die Dirtbahn ausgeleuchet. So war es möglich das die Biker bis spät in die Nacht ihrem Hobby oder gar Beruf nachgehen konnten.

 

Zum Ende der Veranstaltung gab es leider doch noch einen schwereren Sturz. Zum Glück waren alle eingesetzten Helfer in Erster Hilfe ausgebildet. Der Verletzte wurde bis zum Eintreffen des Notarztes betreut. Glücklicherweise trug der Junge keine schwerwiegenden Verletzungen davon.

 

Link zum Veranstalter

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück