Hüttenwochenende Jugend 26.08.07

Ausbildungswochenende 25 +26.08.2007

 

 

Endlich war es soweit.

Samstag 14 Uhr, strahlender Sonnenschein, im Hintergrund unser strahlend blitzender GKW2 und der Ducato. Im Vordergrund unsere Jugend mit Eltern, Gepäck und Betreuer. Genau, es war so weit, es ging aufs Ausbildungswochenende nach Strittberg.

Nach einer Stunde Fahrt war es endlich soweit, wir erreichten unsere Hütte in Strittberg, die Flagge war gehisst und die Hütte war schon von den Betreuern eingerichtet worden. Wir hatten jetzt 15 Minuten Zeit, unsere Zimmer zu beziehen, Betten richten und unsere Uniform anzuziehen.

Nach einer halben Stunde startet die 1. Ausbildung, Beleuchten einer Einsatzstelle, leitend durch Stefan und Markus Prommersberger. Wir fuhren mit der 2. Bergung und Ducato zu einer Lichtung oberhalb Strittberg. Dort lernten wir selbständig die Funktion, Aufbauweise und Ausleuchtung mittels Powermoons sowie der Halogenstrahler. Richtige Verkabelung und richtige Inbetriebnahme, Fehlersuche und Abschaltung des Aggregates.

Währendessen bereiteten unsere Betreuer Adam Schwierz und Patrick Albiez das Abendessen, Spaghetti Bolognese, vor.

Nach dem hervorragenden Abendessen ging es zur 2. Ausbildung über. Jetzt hieß es, in 2 Gruppen Erste Hilfe und den richtigen Abtransport von Verletzten zu üben. Dominik Mertz einer unserer Betreuer, nebenbei ausgebildeter Erste Hilfe Ausbilder beim Bad Säckinger Malteser Hilfsdienst, bildete die Erste Gruppe aus. Adam Schwierz die Zweite. Nach einer sehr guten Ausbildung, durfte Patrick Albiez als Betreuer sein Glück probieren, denn es ging weiter mit der Videonacht. Natürlich fehlten auch die Chips nicht. Nach dem Babynator schickten uns die Betreuer ins Bett, aber wieso denn schon um eins?

Ja weil die Betreuer noch etwas zu tun hatten. Übungseinsatz – Vorbereitung.

Nach Absprache mit dem Bürgermeisteramt Höchenschwand, wo wir üben durften, ging es los.

Um Punkt 03.00 löste Dominik Mertz mit der Sirene vom Megaphone den Alarm aus. Einsatzstichwort: Ausleuchten eines Platzes für eine Führungsstelle, vermissten Suche im Wald. – EINSATZ THW JUGEND BAD SÄCKINGEN-

Es hieß schnellstmöglich sich umzuziehen und auf den Fahrzeugen aufzusitzen. Mit Blaulicht erreichten wir unsere Einsatzstelle. Gruppenführer der Jugend Nico Kessler, bekam seine Aufgaben. Nun hieß es das Gelernte anzuwenden, es klappte zur Freude des Betreuerteams bestens.

Wir bauten den Powermoon auf und beleuchteten eine Fläche, die für die Führungsfahrzeuge benutzt werden sollte. Mit 2 Strahlern mit Stativen und Abspannmaterial leuchten wir einen Weg aus der in den Wald führte. Patrick Albiez führte eine Erkundung aus. Nachdem er nach einer Zeit nicht wiederkam schickte Nico Kessler zwei Trupps zur Suche fort. Patrick hatte einen ``Unfall``. Somit mussten wir noch Erste Hilfe leisten und ihn zum Abtransport fertig machen. Sogar nach der Fehlabschaltung des Aggregates (immer diese Späße !), war es für uns kein Problem es wieder Instandzusetzen.  Nur selten sahen wir unseren 1. Jugendbetreuer Stefan Prommersberger sprachlos und begeistert. War er müde geworden? Nein er war stolz auf uns !

Einsatzende 4.10 Gerät und Material wurde gereinigt und wieder aufgeladen. Um 05.00 erreichten wir wieder einsatzbereit unsere Hütte.

Um 8.00 war Wecken angesagt. Dominik Mertz musste uns natürlich wieder mit dem Megaphone wecken. Jetzt nervte er! Aber bis um 12 Uhr hatten wir noch 2 Ausbildungsthemen vor uns.

Nach dem Frühstück ging es um 9.00 Uhr weiter, wieder mit 2 Gruppen. Eine Gruppe lernte bei Adam Schwierz und Patrick Albiez den Bau eines Dreibocks aus Holz, die andere bei Dominik Mertz die Wiederbelebung eines Menschen anhand einer Übungspuppe.

Stefan und Markus Prommersberger räumten währenddessen die Hütte auf, begannen mit dem Hänger laden und bereiteten das Mittagessen vor.

Pünktlich zu Mittag bekamen wir Besuch von unseren Chef OB Roland Gallmann und unserem OV Hund Dorro.

Nach dem Mampf hieß es dann, leider wieder back to Basic, wir mussten aufräumen. Nach der Hüttenübergabe an Herrn Villinger und einer kleinen Besprechung an der Hütte, rückten wir wieder zur unsere Unterkunft nach Bad Säckingen ab. Fahrzeuge und Hänger wurden ausgeräumt. Dann wurden wir nach Haus gefahren.

 

Ein wundervolles Ausbildungswochenende ging zu Ende. Wir Betreuer hatten sehr viel Spaß mit euch. Ihr seit ein  hervorragendes Jugendteam, unser Ziel der Landesjugendwettkampf 2009, so wird es funktionieren.

 

Danke an Euch, nächstes Mal wird es länger gehen und wir hoffen einen Termin zu finden an dem alle mitkommen können.

 

Macht weiter so. Eure Jugendbetreuer

 

Wort des OB:

Es hat Spaß gemacht euch so motiviert zu sehen. Ich denke das war nicht das letzte Mal das ihr zu solch einem intensiven Ausbildungswochenende aufgebrochen seit.

Meinen Dank gilt aber auch den Jugendbetreuern die mit sehr viel Liebe diese Tage vorbereitet und durchgeführt haben.

Ich freue mich, mit Doro, schon auf den nächsten Besuch.

Roland Gallmann, OB = Oberbesucher

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 2 vor
zurück