Pilotlehrgang "Motorsägenführer" 25.04.09

Der Umgang mit Motorsägen ist eines der gefährlichsten Gebiete mit denen THW-Helfer, Feuerwehrleute aber auch professionelle Waldarbeiter zu tun haben. Um die Gefahr weitmöglichst zu minimieren bildet auch das THW seine Helfer umfassend an der Motorsäge aus. An den letzten beiden Wochenenden fand dazu ein Pilotlehrgang beim OV Waldshut-Tiengen statt.
Markus Riese, seines Zeichen Ausbildungsbeauftragter beim Ortsverband Waldshut-Tiengen und Forstarbeiter im Berufsleben, hatte sich zum Ausbilder Motorsägenführer auf einer Schule des Forstes  weitergebildet. An diesen beiden Wochenenden führte er seinen ersten Lehrgang für die Ortsverbände am Hochrhein durch.
Der vergangene Samstag galt ganz der Theorie. UVV, Umgang mit der Motorsäge und Wartung und Pflege standen auf dem Programm. Am zweiten Samstag ging es dann endlich in den Wald.  Mit Unterstützung eines Waldarbeiterkollegen zeigte Markus Riese den Helfern den richtigen Umgang mit der Motorsäge. Von einfachen Schnittübungen bis hin zum Fällen eines Baumes ging er Schritt für Schritt vor.
Auch war Zeit für ein zünftiges Waldarbeiterfeuer mit dem dazugehörenden Vesper.
Bei unseren Helfern kam der Lehrgang, den sonst die staatliche Forstschule Bonndorf für das THW durchgeführt hatte, glänzend an. Hochmotiviert und um einige Erfahrungen reicher kehrten die 3 Helfer am Samstagabend wieder in den Ortsverband zurück.

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück