THW und DRK üben Personensuche 07.07.09

Unter realistischen Bedingungen übten der DRK Ortsverein Bad Säckingen und das THW Bad Säckingen das Vorgehen bei einer Personensuche auf dem Wasser und auf dem Land. Vorbereitet hatte die Übung der Zugführer des THW Bad Säckingen Tobi Roming.
Am 25.04. diesen Jahres hatten wiederum Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Bad Säckingen einen SAN A Kurs beim DRK Kreisverband Bad Säckingen abgeschlossen. Mit in die Ausbildung integriert war damals die Personenrettung auf dem Wasser. Die Lehrrettungsassistenten des DRK zeigten den Helfern die Rettung Verletzter auf dem Wasser. Das Gelernte wollte man schon damals in einer Übung noch einmal überprüfen.
 
Pünktlich um 20.15 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle in Waldshut-Tiengen zu einer überraschenden Übung. Mehrere Personen hatten am Ufer des Rheines gefeiert. Dabei floß reichlich Alkohol. 3 Personen liesen sich mit einem Kajak anschließend den Rhein runtertreiben. 2 Personen verletzten sich beim hochklettern an einer Böschung. Wo das ganz genau passierte konnte niemand sagen.
Zur Suche und zur Rettung auf dem Wasser wurden die beiden Boote des Ortsverbandes eingesetzt. Ihre Einsatzaufgabe war die Suche und die Rettung der 3 Personen (alles Rettungsassistenten des DRK) auf dem Rhein. Im Anschluß die Bergung des Kajaks und die verstreut treibenden persönlichen Sachen der Personen. Nach dem sichten der Verunglückten galt es zuerst sich ein Bild der Lage zu machen. Dann konnte mit der Rettung der Verunglückten begonnen werden. Eine bewußtlose männliche Person, eine hysterische Frau und einen total betrunkenen Mann mußten an Bord gebracht und erstversorgt werden. Die Lehrrettungsassistenten forderten den Bootsbesatzungen alles ab. Am THW Heim in Obersäckingen war die Übergabe an den Rettungsdienst. Dieser, gespielt durch Mitglieder des DRK Ortsvereines, liesen sich Verletzungsmuster, eingeleitete Massnahmen und wie der Verletzte am schonensten von Bord zu bringen ist, genau von den Bootsmannschaften erklären.
Zu gleicher Zeit machten sich zwei Suchmannschaften auf um die beiden vermissten Personen an Land zu suchen. Nach dem Auffinden mußten die beiden Frauen ebenfalls erstversorgt werden. Ihre Rettung gestaltete sich schwierig. Sie mußten eine steile Böschung hinaufgeschafft werden. Oben angekommen mußten sie ebenfalls dem bereits wartenden Rettungsdienst übergeben werden.
Wie wichtig solche Übungen sind, zeigte der Einsatz am vergangenen Freitag. Eine Frau wurde vermisst. Man ging davon aus das sie in den Rhein gegangen war. Eine großangelegte Suchaktion klappte reibungslos wenn auch ohne den gewünschten Erfolg.
 
Für die klasse Unterstützung bei dieser Ausbildungsveranstaltung sei an dieser Stelle den Rettungsassistenten des Kreisverbandes und den Mitgliedern des DRK Ortsvereines Bad Säckingen ein herzliches Dankeschön gesagt. 

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück