Aprilwetter am Florianum 19.07.09

Eine tolle Atmosphäre und viel Arbeit, die aber nicht umsonst gewesen ist. Obwohl die Freiwillige Feuerwehr Bad Säckingen und die am Fest beteiligten Hilfsorganisationen mit den Widrigkeiten des Wetters kämpfen mussten, entwickelte sich das „Florianum“ anlässlich des 150-jährigen Jubiläums, zu einem gemütlichen Fest mit zahlreichen Gästen und viel Musik rund ums Münster.
 
Bereits die Totenehrung am Freitag musste wegen des starken, anhaltenden Regens vom Waldfriedhof in den Schlosspark verlegt und unter dem Schutz des Zeltdaches abgehalten werden. Erst nach der Ehrung machten sich Stadtkommandant Ulrich Maier zusammen mit Bürgermeister Martin Weissbrodt auf den Weg zum Waldfriedhof, um dort den Kranz beim Ehrenmal niederzulegen. So nass, wie die beiden Herrschaften dann waren, wurde eilig und vor der Zeit das Fass zur offiziellen Festeröffnung von Bürgermeister Martin Weissbrodt angestochen.
Auch der Samstag schien vom Wetter her nicht besser zu werden. Trotzdem platzierten sich die historischen Feuerwehrfahrzeuge in der Innenstadt. Auch die weiteren Hilfsorganisationen Technisches Hilfswerk (THW) und das Deutsche Rote Kreuz stellten ihre Fahrzeuge vor. Die Verkehrswacht Bad Säckingen hatte ihren Gurtschlitten und den Überschlagssimulator dabei. Vor dem Rathaus war eine große Spielstraße mit Hüpfburg, Geschicklichkeitsspielen und einzelnen Stationen von der Jugend des THW und der Jugendfeuerwehr.
Am Sonntag hat der Musikverein Obersäckingen die Gäste zu einem Frühschoppen-Konzert eingeladen. Viele Gäste ließen an diesem Sonntag ihre Küche kalt und nutzen das Essens-Angebot der Feuerwehr in der Blaulicht-Bar. Die Fahrzeugausstellung komplettierten am Sonntag die Kameraden des tHW Ortsverbandes Waldshut-Tiengen. Sie waren, trotz eines Einsatzes am Samstag, mit ihrer Wasserschaden - Pumpengruppe anwesend.  Am Nachmittag hatte „Wälderblut“ ihren Auftritt. Immer wieder drohten die Wolken am Himmel mit dem nächsten Regenguss. Trotzdem setzte sich ab und zu die Sonne durch und sorgte dafür, dass der Besucherstrom am Florianum bis zum Abend niemals abriss und für erschöpfte, aber zufriedene Gesichter bei den Helfern rund um das Fest.

 

Impressionen vom Spielpark der THW Jugend und der Jugendfeuerwehr

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor

Impressionen der THW Festwirtschaft und rund um das Fest

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück