Brandursachenermittlung 05.01.10

In der Nacht vom 29.12.2009 auf den 30.12.2009 alarmierte die Rettungsleitstelle des Landkreises Waldshut die örtlichen Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK. Im Herrischrieder Ortsteil Giersbach stand ein Hotzenhaus in Vollbrand. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehren der Umgebung brannte das Haus in kürzester Zeit bis auf die Grundmauern nieder. Eine vierköpfige Familie verlor ihr ganzes Hab und Gut. Zum Glück blieben sie unverletzt.
Für die nun heute anstehende Brandursachenermittlung wurde gestern Abend das THW Bad Säckingen angefordert. Eine Gruppe mit insgesamt 5 Helfern wurde daraufhin zusammengestellt. Ihre Aufgabe war heute ein sicherer Zugang für die Ermittler zu den einzelnen Gebäudeteile zu schaffen. Holzbalken wurden entfernt, Brandschutt beräumt sowie diverse andere Arbeiten durchgeführt. Am Ende wurden noch Gebäudeteile vor Witterungseinflüssen gesichert um ein Weiterarbeiten der Brandermittler am Donnerstag sicherzustellen.
 
Das THW Bad Säckingen unterstützt immer wieder die Brandsachverständigen der Kriminalpolizei. Gefordert ist hier neben Personal auch die umfangreiche Ausstattung des Ortsverbandes. Zuletzt unterstützte man die Beamten der Kripo beim Großbrand der Wehrer Tiefgarage.

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück