Retten aus der Tiefe 02.02.10

Arbeiten mit dem Rollgliss und dem EGS (Einsatzgerüstsystem) sowie der Einsatz des Zugtrupps waren heute Abend die Haupthemen der Zugübung auf der neuen Autobahn. Unter der Leitung von Zugführer Stefan Prommersberger wurde an der neuen Brücke oberhalb der sogenannten Rothauskurve das sichere Abseilen mittels Rollgliss und EGS geübt.

Das THW Bad Säckingen verfügt über umfangreiches EGS-Material. Mit diesem Material lassen sich die vielfältigsten Konstruktionen schnell und einfach bauen.

Die Aufgabe am heutigen Abend bestand nun darin, eine abgestürzte Person unterhalb der Brücke schnell und schonend zu retten. Aus dem EGS-Material wurde ein sogenannter Ausleger gebaut. An diesem konnten die Helfer sicher mittels Rollgliss und Sicherung zu dem Verletzten abgelassen werden. Auch die Bergewanne gelangte auf diesem sicheren Weg zu dem Verunfallten.

Mit in die Übung eingebaut war auch der neuformierte Zugtrupp unter der Leitung von Zugführer Tobi Roming. Ihm oblag es das Einsatzgeschehen zu dokumentieren.

In regelmäßigen Abständen finden neben der normalen Ausbildung her, solche Übungen des gesamten Zuges statt. Sie dienen dazu das Zusammenspiel der einzelnen Gruppen untereinander zu trainieren.

Trotz wiedrigster Verhältnisse an diesem Abend, wurde das Übungsziel schnell und routiniert erreicht.

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück