Keine Angst vor Höhen 06.02.10

Zur Zeit sind in ganz Deutschland wieder viele Helfer von THW und Feuerwehr unterwegs um Dächer von Schneelasten zu befreien. Damit diese Arbeiten für die Helfer sicher und gefahrlos durchzuführen sind, war unter anderem Thema des Winter – Workshop „Absturzsicherung“ den die Feuerwehr Waldshut-Tiengen anbot. Für das THW Bad Säckingen nahm Gruppenführerin Martina Urich am Lehrgang teil.

In Baden-Württemberg sind die Höhenrettungsgruppen im November 2009 dahin gehend übereingekommen ihre Erfahrung in der Ausbildung zur Absturzsicherung an die Feuerwehren weiterzugeben. Dankenswerter Weise bot die Feuerwehr Waldshut-Tiengen auch den THW Ortsverbänden im Landkreis eine Teilnahme an. Um bei Groß-Schadensereignissen miteinander arbeiten zu können, ist es sinnvoll die gleichen Arbeitstechniken zu benutzen. Auch ist es ein Vorteil, wenn man sich gegenseitig bereits kennt und schon miteinander gearbeitet hat.

1 Frau und 20 Helfer von Feuerwehr und THW stellten sich einen Samstag lang den Anforderungen der Ausbilder. Als einzige Frau nahm die Bad Säckinger THW Helferin Martina Urich am Lehrgang teil. Grundvoraussetzung für die Teilnahme war der Besuch eines Grundlehrganges Absturzsicherung.

Geübt wurde das sichere Arbeiten zur Schneeräumung auf den verschiedensten Dachkonstruktionen. Am Übungsturm der Freiwilligen Feuerwehr Waldshut-Tiengen wurde der gesicherte vertikale und horizontale Vorstieg geübt. In der Praxis hies die eine Sprossenleiter senkrecht nach oben zu steigen und dann in einen Balkon überzusteigen.

Aber auch das sichere Arbeiten auf verschiedenen Dachkonstuktionen wurde geübt.

Hoch hinaus ging es dann als Übungen auf einem  Turmdrehkran anstanden. In  schwindelerregender Höhe wurde das sichere Arbeiten auf dem Kran geübt sowie das Abseilen vom Kran.

Der Lehrgang schloss mit einer Bewertung ab. Martina Urich durfte sich über ein „sehr gut“ freuen. Eine Aufgabe von ihr und den anderen Kursteilnehmer wird es nun sein das Gelernte an die Kameradinnen und Kameraden in ihren Heimatfeuerwehren und THW Ortsverbänden weiterzugeben.

 

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück