Schweres Busunglück 19.03.10

Bei einem Überholvorgang hat ein Kleintransporter bei Bad Säckingen einen Bus von der Straße abgedrängt. Der Bus stürzte einen Hang hinunter. In der Folge kam ein Großaufgebot von Rettungskräften zum Einsatz.
Zu dem Unglück auf der Kreisstraße zwischen Egg und Bad Säckingen war es gekommen, als der Bus auf abschüssiger und kurvenreichen Strecke von einem Lieferwagen links überholt wurde. Der kam nach Angaben der Polizei daraufhin ins weiche Bankett und versuchte gegenzusteuern. Dabei stieß er gegen den Bus, der daraufhin vier bis sechs Meter eine Böschung hinabstürzte. Der Linienbus blieb dank eines dort stehenden Baumes auf dem Dach liegen.

Eine Insassin wurde schwer verletzt und musste mit Verletzungen an der Halswirbelsäule mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Freiburg geflogen werden. Fünf weitere Personen, darunter der Busfahrer, wurden leicht verletzt. Mehr Insassen gab es bei dem Unglück nicht. Der Fahrer des Transporters blieb unverletzt. Die Betroffenen wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Der Bus musste von zwei Spezialkränen geborgen werden. Die Straße blieb für mehrere Stunden gesperrt. Rettungs- und Kriseninterventionskräfte sowie Feuerwehr, DRK und THW waren mit etwa 80 Mann vor Ort. Der Schaden beläuft sich laut ersten Angaben der Polizei auf mehrere 10.000 Euro. Bei dem verunglückten Bus handelt es sich glücklicherweise nicht um einen Schulbus.
 
Das THW Bad Säckingen wurde gemäß der Alarm.- und Ausrückeordnung mit dem Fachberater alarmiert. Im Verlauf des Einsatzes wurden weitere Helfer zum Transport der persönlichen Gegenstände der Businsassen angefordert. Diese wurden zur Polizei verbracht. Der Einsatz endete für den Ortsverband um 11.30 Uhr.

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück