Eine Stadt ganz in blau 13.06.09

Aus der Badischen Zeitung vom 15.06.09
 

 

BAD SÄCKINGEN. Die Farbe Blau dominierte am Samstag in der Bad Säckinger Innenstadt. Denn 200 Jugendliche aus insgesamt elf Ortsverbänden des Technischen Hilfswerks (THW) und Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Bad Säckingen, Öflingen und Rickenbach traten in einer Jugendolympiade gegeneinander an. Anlass war das 15-jährige Bestehen der Bad Säckinger Jugendgruppe des THW.

Unter dem Motto "Lost in Time" machten die Teilnehmer eine Zeitreise, Stadtführung inbegriffen. Insgesamt 22 Stationen hatte die Bad Säckinger Jugendgruppe in der Innenstadt, entlang des Rheins und im Badmattenpark aufgebaut. Ein ganzes Jahr hatte die Gruppe unter der Leitung von Jugendleiter Stefan Prommersberger an den einzelnen Stationen geplant und gebaut. So wurden Ritterspiele ausgetragen und Mammuts mussten mit Pfeil und Bogen beschossen werden. Mit einer fliegenden Untertasse mussten die Jugendlichen Kegel abschießen. Wasserspiele waren an diesem sommerlichen Samstag eine beliebte Abwechslung; boten sie doch Gelegenheit zur Abkühlung. Und in einem Casting wurde ein neuer Trompeter von Säckingen gesucht. Gar nicht so ein fach für die auswärtigen Jugendlichen, die das berühmte Trompeterlied nicht kannten. Da half es auch nicht, dass die Trompete aus Plastik war und die Töne ohnehin nicht astrein.

Sechs Stunden lang lieferten sich die Mannschaften einen freundschaftlichen Wettkampf. Am Abend stand dann der Ortsverband aus Donaueschingen als Sieger fest. Während sich die Jugendlichen über den großen Wanderpokal freuten, hielt sich die Begeisterung bei deren Jugendleitern eher in Grenzen. Denn im nächsten Jahr darf die Donaueschinger THW-Donaueschingen die Jugendolympiade organisieren und ausrichten.

Geschick, sportliche Begabung, Kraft und Ausdauer waren erforderlich an 21 der 22 Stationen der THW-Jugendolympiade am Samstag in Bad Säckingen. Vor dem Schloss war musikalisches Talent gefragt. Gesucht wurde der neue Trompeter von Säckingen. Wer beim Casting den Unterschied zum Original nicht sehen konnte, hat ihn mit Sicherheit nicht überhört.

Das Jubiläum

Der Abend stand ganz im Zeichen des 15 jährigen Jubiläums der Bad Säckinger THW Jugend. Ab 20.00 Uhr spielte die Band DIAMOND live auf der Bühne. Jung und Alt waren vom abwechslungsreichen Programm der jungen Band begeistert.  Mit einbrechen der Dunkelheit stieg die Stimmung auf dem Platz immer weiter an. DIAMOND sorgte für tolle Openairstimmung. Dann einer der Höhepunkte. Pünktlich um 22.30 Uhr wurde das Feuerwerk gezündet. Die Firma Wunderle aus Wallbach hatte für die Möglichkeiten, die der Ortsverband vorgab, alle Register gezogen. Ihnen hierfür nochmals einen herzlichen Dank. Im Anschluß lies es sich die Band DIAMOND nicht nehmen nochmals eine tolle Zugabe zu geben.
Nach einem langen und anstrengenden Tag ging das Fest so gegen 01.00 Uhr  zu Ende.
 
Am Morgen stand dann ein gemeinsames Frühstück an, bevor es für die Jugendgruppen die übernachtet hatten, wieder nach Hause ging.
Für die Helfer des Ortsverbandes hies es nun aufräumen. Um 13.00 Uhr war die Arbeit getan. Alles war verräumt und die Fahrzeuge standen wieder in den Hallen. 

 

 

Platzierungen
 
1. Platz     THW Jugend Donaueschingen
2. Platz     Jugendfeuerwehr Rickenbach
3. Platz     THW Jugend Schramberg
4. Platz     THW Jugend Villingen-Schwenningen
5. Platz     Jugendfeuerwehr Öflingen
6. Platz     THW Jugend Radolfzell
7. Platz     Jugendfeuerwehr Bad Säckingen
8. Platz     THW Jugend Stockach
9. Platz     THW Jugend Rottweil
10. Platz   THW Jugend Singen
11. Platz   THW Waldshut-Tiengen
12. Platz   THW Laufenburg

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 2 3 vor
zurück